Zentrum für politische Bildung und Beratung in Hessen.Streitbar #3 - Linker Populismus - Chancen und Gefahren linker Sammelbewegungen - Mai 2019Diskriminierung auf dem Wohnungsmarkt – Folge 3: Aus der Jugendhilfe auf die Straße?
Und warum glaubt niemand mehr ernsthaft etwas verändern zu können?“. Lange vor der Selbstenttarnung des NSU hatten die Demo-Teilnehmer*innen auf die rassistische Motivation der Mordserie aufmerksam gemacht. November 2018Fachtag: Stifma Kopftuch - Rassistische Diskurse über Musliminnen und den Hidschab - 2018Warum ist das Kopftuch, getragen von muslimischen Frauen, das in Deutschland wohl am hitzigsten diskutierte Stück Stoff der vergangenen zehn Jahre? Gewonnen aus einer spezifischen Lesart totalitarismuskritischer Arbeiten, etwa von Hannah Arendt, hat sich im Sprechen über die Gesellschaft ein Hufeisenmodell durchgesetzt: Eine Mitte der Gesellschaft werde von ihren Rändern bedroht. We're sorry but form-new doesn't work properly without JavaScript enabled. Die Bildungsstätte Anne Frank hat drei junge Erwachsene, Reza (20), Nasi (19) und Ayla (23), die vor Ort waren, zu ihren persönlichen Eindrücken befragt.Diskriminierung auf dem Wohnungsmarkt – Folge 2: Barrierefreies Wohnen – bezahlbar? Oder spaltet das Kopftuch die Frauenwelt? Veranstalter: Amt für multikulturelle Angelegenheiten der Stadt Frankfurt Behalten Juden ihre kleinen Käppchen auch beim Duschen auf?
Ihre Vertreter*innen, so die Theorie, befänden sich am den Rändern der Gesellschaft, arbeiteten daran, die Demokratie zu zerstören, und seien nur in ihrer Weltanschauung, nicht aber in ihren Methoden voneinander zu trennen. Ein mögliches rassistisches Motiv wurde von den Ermittler*innen ausgeschlossen, sie vermuteten die Täter*innen im „kriminellen migrantischen Milieu“. Im dritten Teil der Aufzeichnung geht es um die Forderungen von Betroffenen und Angehörigen sowie um das Gedenken an die Opfer des NSU.
Bei unserer ersten „Streitbar“ geht’s gleich um’s Ganze: Wir vermessen die Chancen und Grenzen der Migrationsgesellschaft und diskutieren mit denjenigen, die von „Heimat“ ganz besonders betroffen sind. Die Corona-Pandemie verschärft die Situation von Sinti*zze und Rom*nja, besonders in Südost-Europa. Befördert ein ostdeutsches Opfernarrativ vielleicht sogar antidemokratisches Handeln? April sprach im Webinar mit unseren Kolleg*innen Lena Reichstetter und Oliver Fassing über Gedenken und zivilgesellschaftliches Ringen um die Aufklärung des NSU-Komplexes. Auch – nicht nur in Frankfurt. Was bedeutet die Geschichte des antisemitischen Ressentiments für das Heute? Wir verlegen unsere monatliche StreitBar in den digitalen Raum und wollen diskutieren über die Grenzen von Markt- und Wachstumslogik und Alternativen wie das bedingungslose Grundeinkommen. ➮ Meron Mendel, der das Gespräch moderierte, spitzte die Impulsvorträge zu: Interkulturelle Sensibilisierung und interkulturelle Öffnung sind wichtig – aber müsste es nicht vor allem darum gehen, Rassismus zu bekämpfen? Bei der Konferenz haben wir Antisemitismus im beliebtesten Sport Deutschlands in den Blick genommen: Dabei wagten wir einen kritischen Blick in die Fanszene, aufs Spielfeld sowie in die Institutionen und haben uns mit Fan-Organisationen, Vereinen und Akteur*innen vernetzt. Islamismus, Rechtsextremismus und Linksextremismus arbeiten daran, die Demokratie zu zerstören. Beim Fachtag: „Ganz extrem oder mittendrin? Was bedeutet die Geschichte des antisemitischen Ressentiments für das Heute? Im September hat sie ihr neuestes Buch, „Schonzeit vorbei – Über das Leben mit dem täglichen Antisemitismus“ herausgebracht.
Außerdem geht es darum, was man gegen Antisemitismus tun kann und warum jüdische Stimmen im Diskurs so wichtig sind.
www.partnerschaft-demokratie-ffm.deMitschnitt: Danke Antifa! Es diskutierten: Felicia Ewert, Rachel Liven & Olivia Sarma. Podiumsgespräch: ➮ Stand-up von Schauspielerin und Kabarettistin Idil Nuna Baydar als ihre Kunstfigur Jilet Ayşe
Mitschnitt vom 11. Aktuell fast ein Ding der Unmöglichkeit. Große Teile der Medien übernahmen und bestärkten sogar diese Sichtweise und Sprache (siehe Unwort des Jahres 2011). Februar 2020Migrationsgesellschaften im Wandel - Teil 3: Keynote Armin Nassehi - Februar 2020Prof. Aufzeichnung vom 16.05.2019Streitbar #3 - Linker Populismus - Chancen und Gefahren linker Sammelbewegungen - Mai 2019STREITBAR # 3: Linker Populismus – Chancen und Gefahren linker Sammlungsbewegungen