Der weitere Verlauf führt nach Österreich, nach Engelhartszell. Die Donau hat diese drei Farben noch ein längeres Stück nach dem Zusammenfluss. Dasselbe gilt in Ungarn, das zu 91 Prozent Grundwasser verwendet. Denn die Mündung der Donau befindet sich dort.
Die wichtigsten Zuflüsse sind die Iller, der Lech, die Isar, der Inn, die Enns, die March, der Waag, die Drau, die Theiß, die Save, die Große Morawa, der Olt und der Prut. Nur Orte an der Donau in Rumänien, wo der Strom wieder sauberer ist, versorgen sich noch weitgehend mit dem Wasser aus der Donau (Drobeta Turnu Severin, Donaudelta). Die Donau durchbricht in Österreich mehrmals das Beinahe das gesamte Staatsgebiet Österreichs entwässert in die Donau und damit zum Nur knapp 45 Kilometer von Wien entfernt, unmittelbar hinter der österreichisch-slowakischen Grenze, passiert die Donau die slowakische Hauptstadt Die für Ungarn historisch wohl bedeutendste Stadt am weiteren gemeinsamen Flusslauf noch vor dem Donauknie ist die ehemalige Hauptstadt Mit 137 Kilometern Gesamtlänge hat Kroatien den nach der Republik Moldau und der Ukraine kürzesten Anteil am Anfangs teilen sich Kroatien (rechtes Ufer) und Serbien (linkes Ufer) die Donau. Anderen Staaten fehlt zum Bau entsprechender Wasserkraftwerke entweder die partielle territoriale Kontrolle über die Donau (Kroatien, Bulgarien und Moldau verfügen jeweils nur über ein Ufer des Flusses), oder sie sind politisch nicht durchsetzbar wie in Ungarn oder aber der Lauf der Donau gibt eine solche Verwendung schlicht nicht her wie in der Ukraine. Die im Jahresmittel etwa sieben Prozent größere Wasserführung des Inn (738 m³/s gegenüber 690 m³/s) fließt vor allem während seiner stärkeren Hochwasser zur Schneeschmelze ab. Um beispielsweise die Auswirkungen der Donau-Überschwemmungen in Wien zu vermindern, wurde ab 1870 der Fluss durch massive Eingriffe wie die Neben der zunehmenden Verschmutzung durch Industrie, Landwirtschaft, Tourismus und der Zuleitung von Abwässern sowie der Regulierung durch Staustufen und Schleusenkanäle, Letzteres vor allem in Deutschland und Österreich, setzen vor allem Großprojekte dem Lebensraum Donau stark zu. Jahrhundert diente die Donau als Transportweg für Holz unter anderem aus dem Böhmerwald. Die Donau ist eine der bedeutendsten europäischen Vogelzugstraßen und die an ihr gelegenen noch naturnahen Gebiete bilden oftmals wichtige Areale für Überwinterung, Brut und Rast, darunter auch für seltene Arten wie Am wichtigsten für die Vogelwelt an der Donau ist das Donaudelta, ein zentraler Punkt der europäischen Vogelzugstraße und zugleich Übergangszone von europäischer und asiatischer Fauna. Nämlich in Bulgarien.
Da gleich zehn Staaten, darunter einige der ärmsten Länder Europas wie Rumänien, Moldau oder die Ukraine vor allem ihre wirtschaftlichen Interessen am Fluss wahrnehmen und von seiner Lage profitieren wollen, ist ein grenzüberschreitender Schutz schwierig. Für den Stausee, dessen Ausläufer bis Belgrad reichen, mussten unter anderem die Stadt Um den kulturellen und ökologischen Schaden zu begrenzen, sind Objekte der Flora und Fauna, ebenso wie geomorphologische, archäologische und kulturhistorische Artefakte in zwei Nationalparks und Museen bewahrt worden, in Serbien im Im Budapester Vertrag vom 16. Entlang des fast 500 Kilometer langen bulgarischen Streckenabschnittes existieren nur zwei Brücken: Denn es gibt ein sehr interessantes Buch, das sich der Donau als Ganzes widmet. Das Flusssystem der Donau ist über zahlreiche Kanäle erschlossen, im Besonderen durch den An der Donau liegen folgende Städte (* = Hauptstadt): Juni 1919. Zwei der bekanntesten Brücken sind die mittelalterliche Die Kilometer der Donau und ihres gesamten Flusssystems werden flussaufwärts gezählt. Sie fließt außerdem nie wirklich durch Kroatien, Bulgarien und Moldawien, sondern markiert zum Beispiel nur die Grenzen zwischen a) Kroatien und Serbien (bis auf ein kleines Stück), b) Rumänien und Bulgarien und c) der Ukraine und Rumänien, bevor sie wieder ganz nach Rumänien hineinfließt. Die Donau ist mit ihren fast 3000 Kilometern Länge der zweitlängste Fluss Europas - nur getoppt durch die Wolga mit ihren gut 3500 Kilometern. Und jedes Land, durch das die Donau fließt, hat seinen eigenen Reiz.
In Baden-Württemberg beliefert der Zweckverband Wasserversorgung den gesamten Raum zwischen Österreich dagegen bezieht zu 99 Prozent sein Trinkwasser aus Grund- und Quellwasser, nur sehr selten, zum Beispiel während Hitzeperioden, wird Wasser der Donau entnommen, um daraus Trinkwasser zu gewinnen. Bis heute stellt dadurch die Wasserkraft mit 37,1 Prozent in Serbien und 27,6 Prozent in Rumänien eine der bedeutendsten Energiequellen der beiden Länder dar. Trotzdem erreichen jährlich noch rund 70 Millionen Insgesamt sind über 300 Vogelarten an der Donau beheimatet. 2003.Friedensvertrag von Versailles. August 2004 wurde in der kleinen ukrainischen Stadt Bei einer Untersuchung der Uferbereiche der Donau zwischen Die Donau ist entlang ihres Laufes für rund zehn Millionen Menschen eine bedeutende Trinkwasserquelle. Es gibt zwölf bulgarische Donauhäfen mit einer kleinen Handelsflotte, darunter Der Anteil Moldaus an der Donau ist der kleinste aller Anrainerstaaten. In Deutschland wurden bereits Ende des 19.
Auf seinem Verlauf durch Mittel- und Südosteuropa nimmt der Fluss diverse Zuflüsse auf - in welches Meer dieses Wasser am Ende mündet, lesen Sie weiter unten. Allerdings erlangte die Donau als Energielieferant niemals die Bedeutung wie weiter flussabwärts, da sie vergleichsweise schwach und energiearm ist.
Auf der ersten Fotografie siehst du eine Überfahrt mit der Fähre über die Donau von Rumänien nach Bulgarien.
In: Paul Magadlino & Robert Nelson (Hrsg.