Silbermöwen jagen Strandkrabben, die zum Beispiel Miesmuscheln fressen. Die Tiefsee ist für Landbewohner eine völlig fremde Welt: Es ist ständig kalt und völlig dunkel, es herrscht ein unglaublich hoher Druck. Sie funktioniert ähnlich einfach wie Google: Geben Sie einen oder mehrere Begriffe in das dafür vorgesehene Feld (durch Leerzeichen abgetrennt) ein und klicken Sie rechts daneben auf die Lupe oder drücken Sie die Eingabetaste. Es enthält so viel Salz, dass fast nichts darin wachsen kann und deshalb als tot erscheint. Von der Quelle bis zur Mündung. Die Ostsee als norddeutsche Küstenlandschaft wird hier anschaulich vorgestellt. Er kann Bäume fällen mit den großen Schneidezähnen. Klima, Energie, Meere und Wale, Tierschutz, Wald und Urwald). Die Unterwasserwelt Thailands ist vielfältigen menschgemachten Bedrohungen ausgesetzt. Für die Heranführung von Kindergarten- und Grundschulkindern an einen bewussten und schonenden Umgang mit der Natur bietet sich die Beschäftigung mit den Ozeanen und der darin verborgenen Artenvielfalt an. Über Ebbe und Flut und Quallen und Würmer gibt es viel Spannendes zu berichten.
Die Einfache Suche ist eine Freitext-Suche, bei der über ein einzelnes Suchfeld automatisch verschiedene Felder aller auf dem Deutschen Bildungsserver verfügbaren Datenbanken abgefragt werden. Die Kinderseite des Meeresmuseums gibt Informationen zu Angeboten und dem aktuellen Programm für Kinder und Familien. Hier nahm die biologische Evolution ihren Anfang und noch heute gibt es eine unübersehbare Vielfalt an kleinen und großen Lebewesen an den Küsten, in der Hochsee und in den tiefsten Tiefen der Ozeane. Landesinstitut Hamburg. Wo welche Meerestiere leben und wie der Klimawandel ihre Lebensräume bedroht, erfahren die Schüler/-innen in diesem Unterrichtsvorschlag. Der weltweite Einsatz von Plastik führt zu immer größeren Umweltproblemen. Gleichzeitig werden sie mehr und mehr zum Problem – wegen ihrer Haltbarkeit. Detailansicht. Wale.org ist die neue Domain für 6-14 jährige Wal- und Delfinfreundinnen und -freunde. die Körperformen und -größen der marinen Tierarten, sowie die unterschiedlichen Fortbewegungsarten oder die verschiedenen (extremen) Lebensformen. Er kann Bäume fällen mit den großen Schneidezähnen. (Grundschule): Bildungsmaterial Meeresschutz: Meer entdecken! Wir nutzen Wasser nicht nur für [...] Lange schien der Reichtum der Meere, den der Mensch seit Jahrtausenden nutzt, unerschöpflich zu sein. Bundesministerium Heft "Wasser ist Leben" Lehrerheft: Wasser ist Leben Zooschule Hagenbeck. Meer; Ozean; Tier; Umweltbildung; Artenschutz; Nachhaltigkeit; Kind; Elementarbildung; GrundschuleDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und BildungsinformationExterner Link, öffnet neuen Tab: bildungsserverBlogExterner Link, öffnet neuen Tab: BildungsserverkanalKindermeer - Kinderseiten des Deutschen Meeresmuseums: Kindermeer - Kinderseiten des Deutschen MeeresmuseumsOstsee-Entdecker.de - die Seite für Kinder rund um das Thema Ostsee: Ostsee-Entdecker.de - die Seite für Kinder rund um das Thema OstseeWDC Kids: Wale und Delfine (Kinderseite und Unterrichtsmaterialien): WDC Kids: Wale und Delfine (Kinderseite und Unterrichtsmaterialien)Bildungsmaterial Meeresschutz: Meer entdecken! Kinder und Jugendliche finden auf der Seite wechselnde Mitmachaktionen zu aktuellen Kampagnen, die Rubrik Spiel und Spaß informiert auf unterhaltsame Weise über die Welt der Wale.
Wasser ist für viele Menschen ein selbstverständliches Gut. Seit Millionen von Jahren gibt es Ozeane auf unserem Planeten, doch der Mensch hat nur wenige Jahrzehnte gebraucht, sie aus dem Gleichgewicht zu bringen: Überfischte Meere, ölverseuchte Strände oder Inseln aus Plastikmüll die Zeichen der Zerstörung sind allgegenwärtig.