Ich glaube, was mir sehr hilft, ist, dass beide früher viel Sport gemacht haben und darin auch ganz gut waren. Und dann sind technische Schwierigkeiten im Wettkampf oder im Training das geringste Übel. Natürlich bin ich riesig froh, dass es im Zehnkampf so gut geklappt hat. Den Wettkampf als „Durchgangsstation“ zu bezeichnen wäre falsch – das kann man nicht, bei WM-Gold. Ein paar gute ... Ihre Herausforderinnen kommen aus Leverkusen und heißen Mareike … Dazu wurden Bilder des Wettkampfs auf der großen Leinwand eingespielt. "Natürlich gehört zu dem WM-Start jetzt wieder Organisation und Training dazu, aber die Erwartungshaltung ist eine andere. An sich bin ich sehr zufrieden. Ich bin super dankbar, jetzt Teil der Gruppe sein zu dürfen. Daher haben sie deutlich mehr Druck als ich. Die kann man verkraften, weil man weiß, dass es auch wieder besser wird.Wenn es um Emotionalität geht, dann war es gar nicht unbedingt der Moment, in dem ich über die Ziellinie gelaufen bin.
November 1989 persönlich erlebt hatten. Aber man ist nicht mit allen Disziplinen zufrieden – auch nicht in Doha. Ich hätte vorher gedacht, dass es schwieriger wird, das Siebenkampf- und Zehnkampf-Training zusammenzukriegen. Fabian Hambüchen, den ich da das erste Mal getroffen habe – super Typ. Seine Freundin Mareike Rösing (Hannover 96) gehört seit September der Mainzer Mehrkampf-Gruppe an. Zum Ende der Vormittags-Session haben wir bereits einen detaillierten Überblick über die anstehenden Veranstaltung gegeben - daher jetzt nur ein kurzer Blick auf die in der kommenden Stunde anstehenden Veranstaltungen: Neben dem Stabhochsprung-Finale der Damen mit Carolin Hingst gehen die Siebenkämpferinnen ab 19:15 Uhr ins Kugelstoßen.
Aber im Vergleich zum Stabhochsprung war es weniger überraschend. Aber auch da glaube ich, dass in fast allen Disziplinen noch ein bisschen was drin ist. Die können wir danach machen. Auf dem Weg zu den Olympischen Spielen in Tokio (Japan) hat der 21-Jährige, der bei seinen Eltern Stefanie und Michael Kaul trainiert, zwei neue Trainingspartnerinnen bekommen.Seine Freundin Mareike Rösing (Hannover 96) gehört seit September der Mainzer Mehrkampf-Gruppe an. Das ist jetzt eine andere Herangehensweise.
Die ersten Eindrücke fallen positiv aus: "Das Training tut mir unheimlich gut, ich bin extrem ausgeglichen und glücklich. Das innere Gefühl von Zufriedenheit habe ich noch nicht.Von Vorsätzen bin ich kein großer Freund, weil ich dafür zu inkonsequent bin. Die Knieprobleme, die zum vorzeitigen Abbruch der WM-Saison 2019 geführt hatten, konnte die 27-Jährige mittlerweile ausheilen lassen. Deutsche Mehrkampf-Meisterschaften in Vaterstetten – und ein Quintett vom MTV Lübeck um die LN-Sportlerin 2019, Janina Lange, ist dabei. Die Auszeichnung erhielt die 26-Jährige gemeinsam mit Magdalena Neuner. Aber ich glaube nicht, dass ich sonst genau sagen kann, was ich von wem habe – schwierig. Die 19-Jährige hatte 2016 in Hamburg eine deutsche U18-Bestleistung im Hallen-Fünfkampf aufgestellt und an der U20-WM in Bydgoszcz (Polen) im Siebenkampf teilgenommen. "Das ist für unsere Gruppe natürlich ganz cool, jemand Neues dabei zu haben, der auch auf einem sehr hohen Niveau trainiert, aber noch mehr Professionalität mitbringt.
Was mich mehr wundert, ist die krasse Konstanz. Ich glaube, dass das eine schöne und harmonische Trainingsgruppe werden kann", denkt der Zehnkämpfer. Und die Vize-Weltmeisterin von 2017 im Siebenkampf Carolin Schäfer. "Ich bin froh, mit den ganzen Jungs nicht mehr alleine zu sein", scherzte die Deutsche U18-Hallenmeisterin von 2016.Frisch erholt nach ihrem Urlaub hat sich Carolin Schäfer (LG Eintracht Frankfurt) Ende Oktober der Gruppe des Trainer-Ehepaars Kaul angeschlossen. Wir machen nicht viel anders als in den Jahren zuvor.